RAPSPROFI

Hier finden Sie Videos zu aktuellen Themen aus der Praxis im Rapsanbau. Landwirte, Berater und weitere Experten beantworten spannende Fragen rund um die Themen Züchtung, Schädlinge und Pflanzenschutz, Düngung und Vermarktung.

Expertengespräch Raps SAchSEN-ANHALT

In diesem Video befinden wir uns in Sachsen-Anhalt in der Altmark auf dem Betrieb von Frau Dr. Sabine Andert und diskutieren über die Herausforderungen im Rapsanbau. Mit dabei sind Johanna Fry als Moderatorin der Agrarheute, Dr. Udo Heimbach vom JKI, Malte Grohall und Günter Willner vom RAPOOL RING.

Expertengespräch RAPS Bayern

Zu Besuch auf einem Rapsschlag in Oberfranken. Im direkten Austausch mit dem Landwirt Jochen Finkel, Berater Reinhard Ostermeier vom AELF Bayreuth sowie unseren Beratern Markus Scheller und Sebastian Hötte haben wir über die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungswege im Anbau diskutiert. Intensiv beleuchtet wurden u.a. Anbaustrategie, Schädlinge, Insektizideinsatz und Beize sowie Düngeverordnung. Moderiert wird dabei alles von der Pflanzenbauredakteurin vom Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt, Karola Meeder. Schauen Sie sich gern die Videos an, es ist bestimmt auch etwas für Ihren Betrieb dabei.

Rapsprofis aus der Praxis - zu Gast bei Thinus Glitz in Ostwestfalen Teil 2

RAPOOL war erneut zu Gast bei Thinus Glitz, einem innovativen Landwirt aus Ostwestfalen. Es ist spannend zu sehen, wie sich der Direktsaat Raps entwickelt hat. Gesunde, kräftige Bestände sind in der Rapsblüte vorzufinden.
Was Thinus für pflanzenbauliche Verfahren angewendet hat, könnt ihr in diesem Video entdecken. Schaut mal rein, auch Gülleverschlauchung wurde im Frühjahr eingesetzt.

Expertengespräch Raps Niedersachsen - mit Könnern und Kennern

In diesem Fall sind wir auf einem Rapsschlag des Gutes Sennickerode in der Region Göttingen. Im direkten Austausch mit dem Verwalter des Gutes, Sebastian Schüssler, dem Pflanzenbau-Fachberater der Bezirksstelle Northeim der LWK Niedersachsen, Sebastian Elsner, sowie unseren Beratern Hajo Haake und Rainer Kahl haben wir über die aktuellen Herausforderungen im Anbau diskutiert. Intensiv beleuchtet wurde auch, welche Sorteneigenschaften zukünftig erforderlich sind und wo die Züchterhäuser den Schwerpunkt ihrer Arbeit setzen. Moderiert wird dabei alles vom Stellv. Chefredakteur der LAND & FORST, Werner Raupert.

RAPSPROFIS AUS DER PRAXIS - ZU GAST BEI THINUS GLITZ IN OSTWESTFALEN TEIL 1

RAPOOL zu Gast bei Thinus Glitz in Ostwestfalen, einem innovativen Landwirt, der seit einigen Jahren nach einer verbesserten Anbaumethode im Rapsanbau sucht. Seit 2018 setzt er die englische Technik der Firma Mzuri ein und konnte hiermit schon sehr erfolgreiche Ernten einfahren. Das System und seine Philisophie seht ihr in diesem Video.